Mittwoch, 3. Februar 2010



Ausdauertrainingscamp am Gardasee 2007


Die Trainer des Camps:


Österreichische Weltmeisterin im Speedskaten -
Elisabeth Schrenk
Elisabeth's Ehemann, Physiotherapeut,
Mathew Grand Girad Speedskate Ass
Heeres Sporttrainer - Alfred Kaiblinger
Kai Menze aus Deutschland
Thomas Hicker ÖISC
Österreichischer Inline Speedsakting Club - Vereinsobmann
Erwín Ullreich -Präsident des Österreichischen Rollsportvereines


Durch Zufall und Eigeninteresse bin ich darauf gestoßen. Ich habe mich angemeldet und meine Freundin Gabi Stidl, mein jüngster Sohn Lawrence waren auch mit dabei.


Zu der Zeit war ich über beide Ohren verliebt. Mein Liebster musste seinen ärztlichen Pflichten nachkommen. Er hatte Dienst im Krankenhaus und konnte leider nicht dabei sein. Niemals vergesse ich diese Zeit.


Ein malerisches Ambiente in Pesciera am Gardasee. Die Hotelanlage, sie war gigantisch. Mit allen sportlichen Finessen ausgestattet. Pools, Golfplätze, Fitnessräume, was das Herz begehrte. Einfach ein Traum.
Mitten in italienischer ländlicher Idylle.
Olivenhaine, Weingärten, Pinienduft.
Ferne schneebedeckte Berggipfel.


Das Training fand nach Qualifikationsgruppen statt. Unermüdlich und mit Speed. Gelehrt, trainiert, gefilmt, gekarstet, feedback. Ich habe nur profitiert Ich habe es niemals bereut, dass ich daran teilgenommen habe.


Die Sonne erhob sich. In der Morgendämmerung begannen wir mit dem Trainingsprogramm auf der Speedskatebahn. Die Skater beim Dressen. Frauen und Männer gemischt. Aus sieben Nationen waren die Teilnehmer vertreten. Die Elite war mit dabei. Irgendwie ein Wahnsinn, aber nur wer wagt gewinnt.


Aufwärmrunde, um in Schwung zu kommen. Speed entwickeln und die Technik üben. Tricks wurden uns gezeigt und woran wir noch üben müssen hat man uns einzeln mitgeteilt. Was mich faszinierte, das Summen der Rollen und auch ältere Menschen, die noch skaten. Freude finden sie daran. Freundschaften sind entstanden. Sie halten bis heute. Grenzüberschreitend und einfach bereichernd.


Und eines Tages werde ich noch mal an den Gardsee fahren. An Dich denken und träumen...


Zäzilia Mayr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen